Pflanzenporträts | Frühlingszeit


Nach einem langen Winter, der erst viel zu nass war, dann zu düster und nun sein bitterkaltes Finale hat, wünschen wir uns endlich den Frühling herbei. Dabei gibt es zahlreiche Pflanzen, die dem Spätwinter trotzend, das Frühjahr schon andeuten und sich unbeeindruckt aus dem Boden schieben, auch wenn der Winter sie mit seinen letzten Frösten noch hemmt. Das erste Grün, die ersten Blüten, signalisieren bereits, die Natur ist bereit für eine der schönsten Phasen des Jahres, in der alles vermeintlich Tote und Graue auf einmal wieder mit aller Kraft zum Leben erweckt. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einige interessante Pflanzen vorstellen, die den Wandel der Jahreszeit verkünden. Unverzichtbar sind zahlreiche Zwiebel- und Knollengewächse, aber es gibt auch viele Stauden und Gehölze, die einen schönen Frühjahrsaspekt darstellen.